27.01.2024

Mieten statt kaufen: Jungschützen komplett ausgestattet

Als Gewehrschützin und -schütze braucht man Ausrüstung. Schießjacke, Schießhose, Schießschuhe und Schießhandschuh sind eigentlich unverzichtbare Hilfen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Doch diese Sachen kosten Geld - und davon nicht wenig - wenn man sie neu kauft. Vor allem für Jugendliche im Wachstum kann das schonmal dazu führen, dass halt doch nur eine Jacke aus dem Vereinsbestand und "normale" Sporthosen getragen werden.

Eine unserer Kenntnis nach in Deutschland einmalige Lösung bietet die Firma H&H Schießsportbedarf in Krickenbach bei Kaiserslautern an: Leasing. Für einen Jahresbeitrag stellt H&H einen vollständigen Ausrüstungssatz zur Verfügung - inklusive erster Anprobe. Sollte ein Schütze bspw. aus der Jacke herauswachsen, wird diese gegen die nächste Größe ausgetauscht. So steht jederzeit die passende Ausrüstung zur Verfügung und gleichzeitig bleiben die Kosten für Verein und Eltern kalkulierbar.

Unsere Jugendleiter haben Ende letzten Jahres den Kontakt hergestellt und sind nun mit den fünf derzeit auf den Meisterschaften aktiven Jugendlichen die zweieinhalb Stunden pro Strecke gefahren, um unseren Nachwuchs bestmöglich auszustatten. Inhaber Fred Heitzmann kümmerte sich mit gutem Auge um jeden einzelnen und fand schnell die passenden Sachen. Tim, Johan, Adrian, Amelie und Lukas haben nun die bestmöglichen Bedingungen, um sich sportlich weiterzuentwickeln. Jetzt heißt es für alle fünf, die neue Ausrüstung kennenzulernen und auch das Schuhebinden unter erschwerten Bedingungen zu lernen. Dass sich dies alles aber lohnt, wird sich schnell zeigen - in stabilerer Schießtechnik und dadurch zwangsläufig in besseren Ergebnissen.

Mehr Infos zum Leasingprogramm: https://www.h-h-schiess-sport.de/