21.01.2024

Ehrungen und gemütlicher Abend - Bericht zum Patronatsfest

Etwa 40 Mitglieder fanden sich am Samstagabend im Pfarrheim ein, um das diesjährige Patronatsfest zu begehen.

Dieses bot wieder den Rahmen für die Auszeichnung und Ehrung verdienter Mitglieder - auch wenn die dazugehörigen Orden ausnahmsweise erst später überreicht werden können. Aus diesem Grund erfolgt an dieser Stelle auch lediglich die Nennung der Ausgezeichneten und die Hintergründe dazu folgen bei der offiziellen Übergabe.
Hans Jansen wird das Silberne Verdienstkreuz (SVK) erhalten, Karin Löllgen die Frauenbrosche in Silber. Marion Theisen wird mit der Frauenbrosche in Gold ausgezeichnet und unser Ehrenmitglied Dieter Welter wird die - nur selten vergebene - Christoph Bernhard Graf von Galen-Plakette erhalten.

Anschließend ehrten Brudermeister Wilhelm Langen und Jugendleiter Dieter Bachem die beim vorige Woche durchgeführten Prinzenschießen erfolgreichen Jugendlichen. Das Schießen aus den Gipsvogel war eine Premiere für alle Jungschützinnen und Jungschützen. Getroffen hatten:
- Amelie Richter (Kopf)
- Tim Ippendorf (Linker Flügel)
- Johan Volhard (Rechter Flügel)
- Adrian Tomaszewski (Stoß)
Das anschließende Schießen auf dem Rumpf entschied Tim Ippendorf für sich, der damit erstmals Schülerprinz wurde und nun die entsprechende Kette in Empfang nehmen durfte.

In Abwesenheit wurden abschließend noch die Vereinsjubilanten Georg Thrun und Dieter Schneller für 25 Jahre und Volker Schäfer für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Sie erhalten ihre Auszeichnungen auf persönlichem Wege durch den Vorstand.

Nachdem alle Ehrungen vorgenommen waren, ließen wir den Abend bei gutem Essen und entspannter Stimmung ausklingen. Der Vorstand bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für das Anpacken im Vorfeld, während des Abends und beim Aufräumen des Pfarrheims.