29.03.2023

Bezirksmeisterschaft 2023: Sebastian Schreiber und Marcel Bachem sorgen für die Highlights

Die diesjährige Bezirksmeisterschaft hielt für unsere Sportschützen sowohl positive als auch negative Erlebnisse bereit. Sebastian Schreiber und Marcel Bachem konnten zusammen sechs Medaillen gewinnen, für weitere sportliche Highlights sorgten die Mannschaften mit dem Luftgewehr und im Liegendschießen. Am 25. und 26. März schließen die Senioren II bis V die BM mit der Disziplin KK-Gewehr 100m Auflage ab.

Luftgewehr: Marcel Bachem führt Herrenmannschaft zu Silber
Für das sportliche Highlight sorgte unsere Luftgewehrmannschaft. Marcel Bachem überraschte mit starken 399,5 Ringen und wurde damit - ringgleich mit dem neuen Bezirksmeister Tobias Klöckner aus Aegidienberg - Zweiter. Ebenfalls unerwartet gut schoss Rolf Raths, der mit 391,4 Ringen auf Rang 10 landete. Zusammen Christian Theisen, der leider nicht seinen besten Tag hatte und mit 386,4 Ringen "nur" zwölfter wurde, kam so ein hervorragendes Mannschaftsergebnis zustande. Unsere Herren platzierten sich am Ende auf dem zweiten Rang zwischen den favorisierten Teams, den Titelverteidigern aus Brenig und den neuen Bezirksmeistern aus Aegidienberg.

Auflage-Wettbewerbe: Senioren zumeist unter ferner liefen
In den sehr leistungsstarken Auflagewettbewerben der Senioren konnten keine Medaillenplatzierungen eingefahren werden. Peter Ens (5. Platz Senioren I, KK-Gewehr Auflage 50m) und Norbert Hopp (6. Platz Senioren I, KK-Gewehr Auflage 100m) waren am nächsten am Treppchen dran.

KK-Gewehr Dreistellung: Bezirkstitel für Sebastian Schreiber
Mit dem KK-Gewehr wurden zwei Dreistellungsdisziplinen ausgetragen, einmal über die "kurze" Distanz mit 3x20 Schuss und einmal über die olympische 3x40-Distanz. Im 3x20-Wettbewerb der Herren II konnte Sebastian Schreiber den Titel feiern. Außerdem belegte Marcel Bachem den 3. Platz bei den Herren I. Zusammen mit Christian Theisen wurde zusätzlich der Bezirkstitel in der Mannschaft eingefahren - allerdings ohne Konkurrenz.
Im olympischen Programm traten Sebastian Schreiber und Marcel Bachem an. Schreiber wurde bei den Herren II Vierter, während Bachem bei den Herren I Vize-Bezirksmeister wurde - krankheitsgeschwächt allerdings mit einem für ihn sehr schwachen Ergebnis.
Innerhalb der Dreistellungswettbewerbe wurde außerdem die Disziplin KK-Gewehr Stehend 50m ausgetragen. Hier holte die Mannschaft Schreiber/Theisen/Bachem den dritten Platz und Chrstian Theisen wurde Vierter.

KK-Gewehr Liegend: Marcel Bachem dominiert, Sebastian Schreiber überrascht
Ein Highlight positiver Art erlebten die Liegendschützen. Als Mannschaft wurde (leider erneut ohne Konkurrenz) der Bezirkstitel eingefahren, aber hervorzuheben waren die Einzelergebnisse. Erneut Bezirksmeister wurde Marcel Bachem, der mit 611,2 Ringen sechs Ringe vor seinem stärksten Konkurrenten lag. Seinen ersten Titel in dieser Disziplin holte Sebastian Schreiber bei den Herren II mit 599,5 Ringen. Abgerundet wurde die Mannschaftsleistung von Christian Theisen, der mit 584,3 Ringen den siebten Platz bei den Herren I belegte.

Luftpistole: Dabei sein ist alles
Drei Schützen traten zusätzlich mit der Luftpistole an, waren aber ohne Chance auf vordere Platzierungen - zu stark sind die Spezialisten. Marcel Bachem (6. Platz, Herren I), Sebastian Schreiber (10. Platz, Herren II) und Dieter Bachem (11. Platz, Herren IV) landeten alle im Mittelfeld der Konkurrenzen.

Weiter geht es bei der Landesverbandsmeisterschaft
Im Mai und Juni stehen die Landesverbandsmeisterschaften an. Insbesondere die Liegendschützen rechnen sich durchaus Medaillenchancen aus - und auch das große Ziel Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ist auch nicht außer Reichweite.

BM2023__Ergebnisliste_2023-03-26.pdf